Workshops

Schwarzes Theater

Jonglieren

Kleine Zauberschule

Kinderzirkus

Bälle, Stäbe, Hände, Tücher…bewegen sich zuverschiedenster Musik und formen sich zu immer neuen phantastischenGebilden. Wirklichkeit und Traumbilder verschwimmen.
Mit diesem Workshop soll ein Einblick in die Welt des Schwarzen Theaters vermittelt werden. Nach einigen Aufwärm- und Vorbereitungsspielenwerden in Kleingruppen mit einfachsten Mitteln kurze Spielszenen,Tänze und Collagen ausprobiert. Es geht ums Experimentieren undsich von wundersamen Bildern und Effekten verblüffen lassen.Je nach vorhandener Zeit können im Anschluß daran kleineSzenen erarbeitet werden, die man sich am Schluß dann gegenseitigvorspielt oder auch einem Publikum präsentiert.

Teilnehmerzahl: max. 16Alter: ab 8 J. /Erwachsene
Zeitbedarf
: mindestens 3 Stunden; besser 4-6 St.
Voraussetzung: verdunkelbarer größerer leerer Raum
Mitbringen
: Schwarzes Sweatshirt, Hose, Socken, evtl. Schuhe- die übrigen Utensilien werden gestellt


JONGLIEREN

Untertitel: Überwinden der Schwerkraft mit friedlichen Mitteln
Dieser Kurs ist als Anfänger-oder Fortgeschrittenenkurs möglich.  

1.Anfänger werden sich über das Jonglieren mit Tüchernan das Bälle-Jonglieren heranpirschen und mittels einiger Aufgaben und Spiele ihre eigene Geschicklichkeit ein wenig herausfordern; Lernenerfolgt eher nebenbei. Der Spaß am Ausprobieren und die Überwindungder “Das lern ich ja sowieso nie” – Haltung sind die wichtigsten Grundziele. Sind diese erreicht, ist oft Erstaunliches möglich…! Außer Tücher und Bälle werden Balancierstäbe, Teller, Diabolos, Devil stick und Zigarrenkisten zum Einsatz kommen – je nach Zeit und Wünschen der Teilnehmer.

2. Fortgeschrittene beschäftigen sich mit Varianten der3-Ball-Kaskade, mit 4 Bällen und Schritten für den 5., Partnerjonglagen sowie den anderen oben schon angeführten Jongliergeräten. Wünsche und Anregungen der Teilnehmer sollen soweit als möglichberücksichtigt werden.

Teilnehmerzahl: max. 20, besser etwas weniger (15)
Alter
: ab 8 J./Erwachsene
Zeitbedarf
: zwischen 90 Min. und 10 Doppelstunden, je nachBedarf
Mitbringen
: eigene Jongliergeräte, soweit vorhanden; bequemeKleidung


KLEINE ZAUBERSCHULE

Zaubern macht Spaß! Und spätestens seit Harry Potter weiß man, daß auch Zauberer in die Schule gehen müssen.

In diesem Workshop soll ein klein wenig Hintergrundwissen vermitteltwerden und im eigenen Erleben die Wirkung von einigen Grundprinzipien der Zauberei erfahren werden. Die Hauptsache ist allerdings das eigene Erlernen und Erproben von Zauberkunststücken, die z.T.auch selber hergestellt werden.
“Nebenbei” werden Phantasie, sprachlicher Ausdruck und “etwas fürsich behalten” trainiert. Denn was wäre das Leben ohne Geheimnisse?!

Teilnehmerzahl: je nach Rahmen ca. 15 /oder z.B. eine Schulklasse
Alter: 8 J. und älter
Zeit
: ca.2-3 Stunden
Mitbringen
: Schere, Stifte, Klebstoff, evtl. 5.-DM Materialkosten


Herrreinspaziert!!!


Wer schon immer mal als Elefant, Bodenakrobat, Rastelli-Nachfolger, Chinese….durch die Manege purzeln wollte, der ist hier richtig! Die Gestaltungsmöglichkeitenhier sind dem jeweiligen Wunsch anzupassen: Von der Einübung kleiner Zirkusprogramm-Nummern mit Kindern in 2-3 Stunden, über mehreren Einheitenüber mehrere Wochen, bis zu einem Kurs für Multiplikatoren von ein paar Stunden bis zu einigen Tagen ist (fast) alles möglich. Elemente der oben angeführten Workshops werden hier mit Spielen, Übungenund Ideen für mögliche Präsentationen in der Manege kombiniert.

Wichtiges Element: einen Hauch einer Ahnung dafür zu bekommen, daßes in der Welt des Zirkus für jeden einen Platz gibt – jeder darf allesversuchen und bringt sich letztlich dort ein, wo er glaubt, seinen Beitrag zum gemeinsamen Gelingen am besten leisten zu können…

Teilnehmerzahl, Alter, Zeitbedarf usw. hängen zu sehr vom Rahmenab, um hierfür pauschale Angaben machen zu können; einfach anrufenund miteinander versuchen abzuklären, was möglich ist.