Theater der Stille


erst wenn es still ist
kann ich hören

Ziel-Idee:

Als Kontrasterleben zu den üblichen lauten, ereignisreichen und sinnesbetäubenden “events” soll an diesem Tag versucht werden, den teilnehmenden Kindern das Erleben von Stille, Ruhe und Langsamkeit als etwas

  • Wohltuendes
  • Faszinierendes
  • Erlebenswertes
  • Was sie auch genießen können

zu vermitteln.

Zielgruppe:

Kinder im Grundschulalter, max. 30

Rahmen:

Durchführung des Theaterprojekts im Klassenzimmer oder Gymnastikraum o.ä. – eventuell eingebettet inein STILLE-Projekt der Klasse/ Gruppe.


Eine Marionette
-was soll aus ihr werden?
Die Hände: viel zu groß;
der Kopf: viel zu klein;
die Haare: viel zu rot;
die Muskeln: viel zu schwach…..
Niemand weiß es —-
bis sie selber sich besinnt und überlegt,
was sie denn eigentlich kann undwas sie gerne tut:
Träumen!

In 3 Träume nimmt sie den Zuschauer mit hinein….. 

 

Inhalt:

Der Besuch besteht aus 3 Teilen, wobei der 3. Teil auf Wunsch auch weggelassen werden kann.

  1. Kennenlernen und Hör-Stimm-Atem-Phantasie – Spiele und Übungen
  2. Marionettenspiel “DER TRAUMCLOWNTRAUM”
  3. Eigene Tätigkeit, jeder für sich (z.B. freies Malen oder Ausmalen des Traumclownbildes, Mandala legen…evtl. spielerische Partnermassage…) alternativ: eine Hörwanderung

Zeitdauer:

jeder Teil benötigt ca. 30 Min.

Benötigte Umgebungsbedingungen:

Abgedunkelter Raum (je dunkler umso besser), in dem die angepeilte Kinderzahl bequem am Boden sitzen oder auch liegen kann -> Sitzkissen o.ä. vororganisieren, evtl. tags zuvor schon abdunkeln. Dort muß ich ca. 60 Min. alleine sein können, zum Vorbereiten; nach der Veranstaltung brauche ich noch ca. 30 Min.zum Wegräumen. Falls die “Hörwanderung” gewählt wird, sollte eine ruhige Wegstrecke im Freien von etwa 15 Min. möglich sein.Für Kinder, die über die Länge der Zeit die Ruhe nicht halten können ,sollten im Vorfeld Interventionsmöglichkeiten angedacht und abgesprochen werden.

Zum Pressebericht

Tag aus den Wolken
Noch Wissenswertes zum Schluß: 

Bei Interesse kann in Ergänzung zu diesem Projekt eine Fortbildung für Erwachsene (LehrerInnen, ErzieherInnen….) angeboten werden, in der im eigenen Erleben die Wirkung von Spielen und Übungen aus dem Bereich der Stille erfahren werden; natürlich sind darin auch Ideen für weitere Unterrichtseinheiten beinhaltet.

Zeitbedarf: ca. 2-4 Schulstunden