Kinderzirkus

für Kinder bis etwa 12 Jahren – und deren junggebliebene Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen usw.  

was: eine Mischung aus Jonglage, Puppen, Zauberei, “Tieren” und Sachen zum Mitmachen

für wen: geeignet für Kindergärten, Grundschulen, Straßenfeste, Heime, Kindergeburtstage…

sternZum Pressebericht wie lange: 1-2 Stunden; bei günstigen Voraussetzungen ist im Anschluß an die Vorstellung ein Ausprobieren der Jongliermaterialien möglich  

wo: drinnen oder draußen (Platzbedarf ca. 4m x 2m für den Aufbau)


Kinderzirkus

Jahresbericht 1995, Verein Gemeinsam Leben – gemeinsam Lernen e.V., 92637 Weiden

2. Familiennachmittag am 21. Mai 1995

Es war kein Sonntag wie jeder andere, denn im Glötznerstüber1 tobte das Leben. “Kinderzirkus” war unser Thema für diesen Tag und er wurde zur bestbesuchten Veranstaltung des Jahres.Angesagt waren “wilde” Tiere, Zauberei und Jonglage. Die Sonne strahlte vom Himmel und so baute “Zirkusdirektor” Peter Hofmann aus Bayreuth seine Manege im Freien auf.Als es endlich hieß – Manege frei – waren alle fasziniert, denn es wurde erstklassiger Zirkus zum Anfassen gezeigt und jeder durfte mitmachen. Besonders erfreulich war, daß nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch viele andere Personen an dieser Attraktion teilgenommen haben. Die Stimmung war hervorragend und Peter Hofmann verstand es auch, das Kind im Erwachsenen zu wecken. Nach einer halben Stunde saßen fast mehr “Große” als “Kleine” vor der Bühne. Mit Geschicklichkeit sausten Mäuse durch die Luft und landeten wieder sicher in des Direktors Hand. Gegenstände verschwanden und tauchten an den unmöglichsten Stellen wieder auf . Nicht nur beim “Tierechor” und bei der “Chinesennummer” wurden die begeisterten Besucher voll mit in die Aufführung einbezogen, sondern während der gesamten Vorstellung. Es wurde gelacht, gestaunt und geklatscht und zum Schluß durfte sich jeder selbst noch an den verschiedensten Kunststücken versuchen.Ein Kompliment an Peter Hofmann, der seine Berufung zum Beruf gemacht hat und es durch seinen Zirkus zum Anfassen verstand, drei Stunden lang Freude und Lachen zu vermitteln. Alle waren sich einig, So viel Spaß hatten wir schon lange nicht mehr.